Öffnungszeiten
Winterpause: aktuell geschlossen
Saison 2025:
12.04. – 29.06.2025
12.07. – 02.11.2025
Freitag von 14 bis 18 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage von 11 bis 18 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung Öffnung für angemeldete größere Gruppen möglich (nicht für Einzelbesuchende). Bitte wenden Sie sich telefonisch an: 0751 859510
Öffnungszeiten des Schlosscafés
Hinweis zum Schlosscafé:
Das Schlosscafé hat an diesem Wochenende, am Samstag, 19. Oktober und Sonntag, 20. Oktober, zum letzten Mal in dieser Saison für Sie geöffnet.
Saison 2025:
Donnerstag (bei gutem Wetter – kein Regen) von 14 bis 18 Uhr
Freitag von 14 bis 18 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr
Bitte beachten Sie, dass im Schlosscafé keine Kartenzahlung möglich ist.
Kontakt: Sibylle Bezold
Telefon +49 (0)151 23959511 (nur für Fragen zum Schlosscafé)
E-Mail: schlosscafe.achberg@gmx.de
Eintrittspreise
Besuch des Schlosses inklusive der aktuellen Ausstellung:
Erwachsene 7,- Euro | ermäßigt 6,- Euro
ermäßigt: Schwerbehinderte, Rentner/innen, Schwäbische-Zeitung-AboKarte, Gruppen ab 10 Personen
Schüler/innen, Student/innen, ALG II-Empfänger/innen und Asylbewerber/innen 3,50 Euro
Familien 13,- Euro
(mit Schwäbische-Zeitung-AboKarte 11,- Euro)
Freier Eintritt für Kinder bis einschl. 10 Jahre und Grundschulklassen | Schulklassen weiterführender Schulen 2,- Euro je Schüler/in
Freier Eintritt für Mitglieder des Fördervereins zur Erhaltung von Schloss Achberg e.V.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner/innen erreichen Sie im Landratsamt in Ravensburg:
Kulturhäuser Landkreis Ravensburg
Schloss Achberg
Gartenstraße 107
88212 Ravensburg
Telefon +49 751 85 9510
Telefax +49 751 85 9505
info@schloss-achberg.de
Das Telefon im Schloss in 88147 Achberg ist nur während der Öffnungszeiten besetzt:
Schloss Achberg – Schlosskasse
Telefon +49 8380 1440
Anfahrt & Parken
Adresse
Schloss Achberg liegt zwischen Wangen im Allgäu und Lindau (Bodensee), nahe der A 96.
Schloss Achberg
88147 Achberg
GPS-Koordinaten: N 47° 37′ 53.96″ | E 9° 42′ 49.19″
Navigation: 88147 Duznau
Während der Öffnungszeiten von Schloss Achberg sind die nächstgelegenen kleinen Ortschaften leider kaum oder gar nicht an den Öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.
Vom bayrischen Lindau aus kommt man MO-SO mit dem Stadtbuslinie 2 bis Oberreitnau-Nord. Von dort aus sind es zu Fuß gut 5 km bis zum Schloss.
Die näher am Schloss vorbeifahrende Regionalbuslinie 19 zwischen Lindau/Bodensee – Oberreitnau – Wangen im Allgäu verkehrt wochentags und samstags bis etwa zur Mittagszeit. Auf dieser Strecke liegt die Haltestelle „Esseratsweiler“ unserem Schloss Achberg am nächsten (gut 2 km entfernt).
Parken
Der zum Schloss gehörende Wanderparkplatz ist kostenfrei für Besucher/innen und Wanderer. Der Parkplatz befindet sich 3-5 Gehminuten vom Schloss entfernt.
Informationen zum Schlossbesuch
In unserem Haus heißen wir alle Interessierten herzlich willkommen. Bitte beachten Sie, dass Schloss Achberg leider nicht barrierefrei besucht werden kann. Eine vollständige Barrierefreiheit ist in dem historischen Gebäude mit Blick auf Denkmalschutz und exponierter Lage auf einem Bergsporn über der Argen nicht zu erreichen.
Gäste mit eingeschränkter Mobilität dürfen gerne direkt am Schlosstor aussteigen (Privat-Shuttle); wir bitten den PKW anschließend auf dem Wanderparkplatz abzustellen. Der Besucherparkplatz befindet sich 3-5 Gehminuten vom Schloss entfernt. Das Schlosscafé ist vom Schlosshof aus über Treppen und einen Hublift erreichbar. Im Schlosshof befindet sich auch ein barrierefreies WC.
Die Ausstellungsräume erstrecken sich über drei Stockwerke (kein Aufzug), daher planen Sie bitte genügend Zeit für das Treppensteigen ein. Im Schloss gibt es eine mobile Treppensteighilfe für Rollstuhlfahrer. Wir bitten Rollstuhlfahrer, sich vor einem Besuch bei der Schlossverwaltung anzumelden, damit wir Sie bei Ihrem Besuch unterstützen können (Bereitstellung von Betreuungspersonal und Treppensteighilfe).
Foto- und Filmaufnahmen sind in den Räumen nur für private Zwecke ohne Blitz und Stativ gestattet. Kunstwerke, die als Leihgaben in den Ausstellungen gezeigt werden, dürfen nicht fotografiert und gefilmt werden. Für gewerbliche Foto- und Filmaufnahmen holen Sie bitte eine schriftliche Genehmigung ein.
Die Schlossanlage ist ein Kulturdenkmal und liegt direkt am Naturschutzgebiet des Argentals; der Einsatz von Drohnen ist daher nicht ohne Erlaubnis gestattet. Lesen Sie hierzu bitte weitere Informationen zum Thema Foto- und Filmaufnahmen, oder werfen Sie einen Blick in die Hausordnung.
- Führung zur Schlossgeschichte jeden ersten Samstag im Monat um 14.30 Uhr: 3,- Euro pro Person, zzgl. Eintritt
- Führungen durch die Ausstellung an jedem Sonn- und Feiertag um 14.30 Uhr: 3,- Euro pro Person, zzgl. Eintritt
- Die Führungsangebote für Gruppen finden Sie unter: Lernerlebnisse und Workshops
Im Schlosscafé, im Schlossinnenhof, in den Seminarräumen und in den Ferienwohnungen bis hin zum Schlossgarten ist kostenfreies WLAN verfügbar. Den Gastzugang erhalten Sie auf Anfrage an der Schlosskasse oder im Schlosscafé.
Jacken und Mäntel, Schirme, Stöcke, größere Taschen und Gepäck legen Sie bitte an der kostenfreien Garderobe im 1. OG ab oder schließen diese in die vorgesehenen Garderobenfächer im EG ein. Medizinisch begründete Gehhilfen sind davon ausgenommen.
Eltern mit Kleinkindern dürfen nach Rücksprache mit dem Museumspersonal Taschen bzw. Rucksäcke mit in die Ausstellung nehmen. Kinderwagen und -kraxen können im Schlossfoyer abgestellt werden. Für die Garderobe, den Inhalt der Schließfächer und abgestellte Gegenstände übernehmen wir keine Haftung.
Bitte verzichten Sie in den Ausstellungsräumen von Schloss Achberg auf die Mitnahme von Tieren.
Assistenzhunde wie z. B. Blindenführ-, Diabetes-, Autismus- oder Epilepsie-Hunde dürfen mit ins Schloss, sofern sie als solche auch für Dritte erkennbar sind.
Hunde bitten wir auf dem Schlossgelände an die Leine zu nehmen; sorgen Sie als Naturfreund und Hundebesitzer auf die nachhaltige und verträgliche Entsorgung der Hinterlassenschaften Ihres Vierbeiners.