Kids4Future – der Naturforschertag

Kindermitmachkonferenz vom Landschaftserhaltungsverband
04. September 2024 | 08:30
15 €/ Kind | Anmeldung erforderlich

“Kids4Future” bietet den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben und gleichzeitig spielerisch zu lernen. Die Veranstaltung verspricht einen aufregenden Tag voller Entdeckungen und Abenteuer in der wunderschönen Umgebung des Schlosses Achberg.

Ein spannendes Abenteuer erwartet Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren in den Sommerferien. Unter dem Titel “Kids4Future” veranstaltet der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg gemeinsam mit der elobau Stiftung in Kooperation mit dem Schloss Achberg einen ganztägigen Mitmachtag. Die Veranstaltung bietet den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, die faszinierende Natur in der Umgebung des Schlosses zu erforschen und dabei selbst zu Forscherinnen und Forschern zu werden. Dabei werden die Kinder begleitet, spielerisch gilt es verschiedene interessante Naturthemen zu entdecken. Von Wald und Boden über die faszinierende Welt der Insekten und Vögel bis hin zur Wildkräuterwiese gibt es eine Vielzahl von faszinierenden Lebensräumen zu erkunden.

Über den Tag wird es die Möglichkeit geben, an verschiedenen Stationen teilzunehmen:

  • Station Argen – Erforschung der vielfältigen Unterwasserwelt unter der Leitung von Thomas Bechter-Wild, Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Ravensburg e.V.
  • Station Wildkräuter – Bestimmung der vielfältigen Kräuterwelt, Sammlung und Verarbeitung von Kräutern unter der Leitung von Heike Schwendinger, Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Ravensburg e.V.
  • Station Wald und Boden – Erfassung verschiedener Baumarten und Erklärung eines naturnahen Waldes sowie Trittsiegel unter der Leitung der Waldbox von ForstBW
  • Station Insekten – Umfassende Informationen über Wildbienen und alles rund um das Thema unter der Leitung von Frieder Guggolz vom Bienenzentrum Wilhelmsdorf
  • Station Weiher – Erkundung der vielfältigen Lebenswelt eines Weihers unter der Leitung von Kathleen Rathenow vom Regierungspräsidium Tübingen

Die Teilnahmeplätze für den Mitmachtag sind begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, sich über die Anmeldemaske für einen der begehrten 50 Plätze zu bewerben.

Es wird empfohlen, sich frühzeitig anzumelden, da die Plätze erfahrungsgemäß schnell vergeben sind:

Hier geht es zur Anmeldung beim Landschaftserhaltungsverband

Naturerlebnis
Skip to content